JobDays: Wenn unsere Experten die Ingenieure von morgen inspirieren

a+p kieffer omnitec hatte das Vergnügen, an mehreren JobDays teilzunehmen, die von Hochschulen in Wallonien organisiert wurden. Diese Veranstaltungen boten eine hervorragende Gelegenheit, die Berufe im Ingenieurwesen sowie die beruflichen Werdegänge unserer Mitarbeitenden ins Rampenlicht zu stellen und bereichernde Gespräche mit Studierenden zu führen.

🔹 An der Haute École Robert Schuman (HERS) teilten ehemalige Studierende, die heute an der Planung und dem Betrieb hochmoderner Anlagen beteiligt sind, ihre Erfahrungen mit zukünftigen Absolventen. Ein wertvoller Austauschmoment, der Theorie und Praxis miteinander verband.

🔹 An der Haute École de Namur-Liège-Luxembourg (Hénallux) – Campus Callemeyn in Arlon präsentierten unsere Projektingenieure – selbst Absolventen von Hénallux – ihren vielseitigen Beruf: von Projektmanagement über Regelungstechnik bis hin zur technischen Planung. Ihre Erfahrungsberichte ermöglichten ein besseres Verständnis der praktischen Anforderungen und der notwendigen Kompetenzen im Ingenieurwesen.

🔹 Im Rahmen des JobDays bei Hénallux nahmen wir auch an einer Podiumsdiskussion teil, die sich mit der beruflichen Zukunft der angehenden Bachelor- und Ingenieurabsolventen beschäftigte. Die Gespräche drehten sich um:

  • Karrierebeginn und Entwicklungsperspektiven
    • Die Realität des Berufsalltags
    • Schlüsselkompetenzen und erwartetes Know-how
    • Konkrete Tipps für einen erfolgreichen Berufseinstieg

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren für diese großartige Initiative, ebenso an die Studierenden für ihre offenen und klugen Fragen – und nicht zuletzt an die Bildungseinrichtungen, die unsere zukünftigen Kolleginnen und Kollegen ausbilden.

Unser besonderer Dank gilt auch unseren Kollegen Stéphane, Romain, Alexis, Jonathan, Mathéo und Arnaud, die mit großem Engagement und vorbildlichem Auftreten unser Unternehmen hervorragend vertreten haben.

Solche Veranstaltungen bieten uns die Gelegenheit, die Verbindung zwischen akademischer Welt und beruflicher Praxis zu stärken und junge Talente bei ihrer Orientierung und ihrem Einstieg in den Arbeitsmarkt zu unterstützen.

JobDay HERS